Sanierung und Erweiterung BG/BRG/BORG LESSINGGASSE

Funktionssanierung und Erweiterung des BG/BRG/BORG Lessinggasse, 1020 inkl. Wohnsammelgarage Volkertstrasse

Wettbewerb 1. Preis

URKOMPLIZIERTER CITY-CAMPUS

Die beiden Gymnasien in der Lessinggasse, Leopoldstadt, und in der Hegelgasse, Innere Stadt, sollten zusammengelegt werden. Für uns war das eine Bauaufgabe, die so schwierig zu meistern war wie eine schriftliche Matura in Mathematik. Tatsächlich gab es viele verschiedene Variablen und Konstanten, die im gründerzeitlichen Straßenblock zu berücksichtigen waren: Grundwasser, dreigeschoßige Tiefgarage, komplett neue Erschließung, zwei abgesenkte Innenhöfe mit Sitzstufen, verkehrsberuhigter Vorplatz und nicht zuletzt Unterbringung unterschiedlicher Schulsysteme für mehr als 1.200 Schülerinnen und Schüler. Der Schulcampus in der Lessinggasse, deren teils grün gefärbte Gläser Vorfreude und Hoffnung auf Myx machen, ist der erste und bislang einzige Cluster-Campus, der im innerstädtischen Bereich realisiert wurde. Wir würden uns für die Bewältigung dieses Projekts ein glattes Sehr Gut geben. Und, ach ja: Myx ist ein großes, grünes Glücksmonster, ein Kunst-am-Bau-Projekt der Wiener Künstlergruppe gelitin.

Typologie
Schulbau und Volksgarage
Ort
1020 Wien, Österreich
Auftraggeber
BIG- Bundesimmobiliengesellschaft (Schule), BIP Breiteneder Immobilien Development GmbH (Tiefgarage)
BGF
33.000m2
Jahr
2020
Status
Realisiert
Partner
Vasko & Partner Ingenieure
Projektleiter
Florian Hetzmannseder
Projektteam
Manuel Konrad, Helena Miler, Valon Gashi, Endrit Citaku, Katharina Penzinger, Daniel Teixidor, Michael Eder, Michael Wieser, Gabriel Kerschbaumer, Stefanie Wasser, Diana Schmidt
Fachplaner
mehr lesen

StatikVasko & Partner Ingenieure

BauphysikVasko & Partner Ingenieure

GebäudetechnikVasko & Partner Ingenieure

BrandschutzplanungVasko+Partner Ingenieure

GrünraumplanungEGKK

ÖBAProjektbau, TRIAX

VisualisierungAndreas Perkmann