AUSTRIA TABAK

Gestalterische Aufgabe zur Einführung von JTI (Japan Tobacco International) im bestehenden Gebäude der Austria Tabak Wien durch Integration der Farben des Unternehmens bei gleichzeitiger Kommunikation von Inhalten. Das JTI Branding-Konzept nimmt Bezug auf wichtige Eckdaten des Unternehmens, und bedient sich ihrer in rein typografischer und visuell abwechslungsreicher Art und Weise. Der Besucher/-in und/oder Mitarbeiter/-in wird bereits beim Eingang darauf aufmerksam gemacht, dass er nun die „Welt von JTI“ betritt, eingeleitet durch die großflächige Weltkarte. In der Empfangshalle beginnt das Konzept „Facts & Figures“, das sich durch das gesamte Gebäude hindurch zieht, ohne aufdringlich zu wirken, aber stets präsent ist. Somit ist es möglich, die bereits vorhandenen Materialunterschiede fließend zu integrieren und ein einheitliches, klares sowie unverwechselbares Branding zu erzielen. Ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, das Konzept endlos zu erweitern und dementsprechend gezielt auf verschiedenste Bereiche anzupassen.

Typologie
Gewerbe
Ort
Wien, Österreich
Auftraggeber
Austria Tabak
BGF
230 m2
Jahr
2009
Partner
Arch. DI Gerald Prenner, Nikolaus Schmidt Design
Fachplaner
mehr lesen

FotographieBruno Klomfar